Newsletter 0712

Liebe Permakultur-Freunde,

das nächste Treffen des Vereins-Perma-Norikum findet am Samstag dem 15. Dezember 2007 von 14.00 bis 18.00 Uhr bei der Fam. Schachner, am Ortnerhof, Eggendorf 33, in 4622 Eggendorf im Traunkreis statt. Es wird einen Rundgang über das Gelände geben, im Anschluss wird das geplante Permakultur-Projekt präsentiert. Natürlich freut sich die Familie Schachner über weitere Anregungen.
Anmeldung zum Treffen bei Beate Schachner Tel. 0650 4322052

Rückblick Permakultur-Treffen in Gaspoltshofen am 24. November 2007
Ab 14 Uhr trafen sich bei Ingrid und Wolfgang Putzinger, beide Mitglieder im Verein Perma-Norikum, Nachbarn, Interessierte und Vereinsmitglieder zu einem interessanten Nachmittag in gemütlicher Runde. Wolfgang, selbst Teilnehmer am 72h Permakultur-Zertifikatskurs in Wels bei Joe Polaischer, führte uns in den Garten und zeigte uns sein letztes großes Projekt, ein Erdgewächshaus. Er brachte den Interessierten auch noch seine Pläne betreffend Verjüngung des Obstgartens und der Anlage von einem Teich nahe. In der Werkstatt zeigte er uns seinen selbst gebauten Hydraulischen Widder und die ersten Teile eines Sterling-Motors, den er selbst auf seiner Drehbank baut. Bei Kaffee oder Punsch und Kuchen hatte jeder Gelegenheit, sich unterstützt von Ingrid, seinen eigenen Adventkranz zu binden. Während die einen mit ihren Kränzen beschäftigt waren, konnte auch unter der fachmännischen Anleitung von Wolfgang der eine oder andere ein kleines Werkstück drechseln.

• Seminar: Einführung in die Permakultur, 12. Jänner 2008, 8.00 bis 17.00 Uhr am Permakultur-Projekt „Weberhäusl“ der Familie Gruber in Wels, keine Vorkenntnisse notwendig, Anmeldung und weitere Infos unter Tel. 0043 (0) 650 76 314 28

• Workshop: Bauen und renovieren mit Abfall – bunte Flaschenfenster, 16. Februar 2008, 8.00 bis 17.00 Uhr am Permakultur-Projekt „Weberhäusl“ der Familie Gruber in Wels, keine Vorkenntnisse notwendig, Anmeldung und weitere Infos unter Tel. 0043 (0) 650 76 314 28

• Workshop: Einfache Weidenelemente, 15. März 2008, 8.00 bis 17.00 Uhr am Permakultur-Projekt „Weberhäusl“ der Familie Gruber in Wels, keine Vorkenntnisse notwendig, Anmeldung und weitere Infos unter Tel. 0043 (0) 650 76 314 28

• Permakultur-Aktivwoche vom 12. bis 19. Juli 2008
Der Verein Perma-Norikum mit Sitz in Wels / Oberösterreich veranstaltet am Permakultur-Projekt „Weberhäusl“ eine Permakultur-Aktivwoche. Am Gelände des Permakultur-Projekts wurde im Sommer 2007 ein zweiwöchiger 72h Permakultur-Zertifikatskurs mit der in Neuseeland lebenden Permakultur-Korifäe Joe Polaischer durchgeführt. Im kommenden Sommer soll als Ergänzung bzw. als Einstieg in die Permakultur, eine einwöchige Aktivwoche stattfinden. Zielgruppe sind alle die sich mit einem ökologischen Lebensstil beschäftigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Neben einem eintägigen Einführungskurs in die Permakultur, wird der Schwerpunkt dieser Woche wird beim kreativen Bauen und Renovieren mit Abfall sein. Wir möchten eine weitere Kompost-Toilette errichten. Dabei möchten wir Cordwood-Wände mit Flaschenfenstern machen. Als weiteres Projekt möchten wir Hühnerhaus mit angeschlossenem Glashaus bauen. In Planung sind auch Workshops wie Töpfern ohne Scheibe und Brennen im Erdloch (auch als urzeitliches Töpfern bekannt) und Papierschöpfen, dazu das Gießen von Bleilettern. Es wird Abendvorträge und auch eine Exkursion geben, zum Abschluss wird ein Workshop zum Thema alternativer Währungen stattfinden.

Permakulturelle Grüße

Bernhard Gruber
Schriftführer Perma-Norikum
http://www.perma-norikum.net
Tel. 0650 76 314 28

Werbeanzeigen