Permakultur-Kurs-Förderung auch für Nicht-LandwirteInnen

Permakultur-Kurs-Förderung auch für Nicht-LandwirteInnen

Liebe Freunde eines zukunftsfähigen Lebensstil!

Viele klagten immer über zu hohe Kurspreise bei Permakultur-Designkursen, doch die wenigsten haben sich auch wirklich bemüht, die richtigen Quellen zu erschließen! Als langjähriger Kursveranstalter im Namen unseres Permakultur-Vereins Perma-Norikum und als freier Referent verschiedenster Institutionen, kann ich mit gutem Gewissen sagen, es steckt viel Arbeit dahinter und die soll auch gerecht entlohnt werden!

Bis dato gab es für Permakultur-Designkurse die Möglichkeit, auch als NICHT-LandwirtIn eine Förderung der Österreichischen Landwirtschaftskammer zu beziehen die Förderhöhe betrug 66% des Kursbeitrages. Diese Förderperiode läuft mit 31.12.2013 aus! In Zukunft werden Permakultur-Designkurse, zumindest in Oberösterreich nicht mehr gefördert werden! In manchen Bundesländern sind aber noch Gelder vorhanden, welche sozusagen bis 31.12.2013 aufgebraucht werden können. Es besteht auch die Möglichkeit in einem anderen Bundesland um Fördergelder anzufragen!

Wer also plant, im Jahr 2014 einen Permakultur-Designkurs zu besuchen, sollte möglichst noch vor den Feiertagen (Weihnachten und Silvester!) alles Notwendige mit den Behörden abklären.

Neben verschiedenen anderen Kursveranstaltern werde auch ich kommendes Jahr wieder mehrere Permakultur-Designkurs abhalten:

Bisher fertig ausgearbeitet und bereit zur Anmeldung sind:

Permakultur-Designkurs in Modulen – Eggendorf / Oberösterreich

Permakultur-Designkurs NaHoPra – Zell an der Pram / Oberösterreich

Herzliche Grüße

Bernhard Gruber

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: