3 Wochen urlaubsvertretung für Bauernhof in Ried im Traunkreis (Bez. Kirchdorf) gesucht

Von Bettina & Franz Windischbauer:

Unser großer Wunsch ist es, endlich wieder mal für längere Zeit auf Urlaub fahren zu können. Wir möchten heuer innerhalb der Sommerferien (7.7.-7.9.) mit unseren 3 Kindern und einem Wohnanhänger für 3 Wochen nach Schweden aufbrechen. Der genaue Zeitraum ist noch offen.

Dafür bedarf es allerdings einer Urlaubsvertretung, da wir einen Bauernhof im Vollerwerb haben. 

Wir glauben daran, eine Personen, ein Paar bzw. eine Familie zu finden, die uns in den 3 Wochen in denen wir unterwegs sind, am Hof vertritt. 

Mit geeignet meinen wir, Menschen die (zumindest ein klein wenig) landwirtschaftliche Vorerfahrung,  vor allem aber Freude daran haben am Hof, mit den Tieren bzw. mit der Natur zu arbeiten. 

Folgende Tiereleben am Hof: 

  • 12 Mutterschweine + Ferkel
  • Mastschweine aus eigener Zucht
  • 10 Freilandschweine
  •  30 Freilandhühner
  • 2 Laufenten
  • 4 Katzen

Weiters haben wir einen Gemeinschaftsgarten, Felder, Wiesen und Waldinkl. Bach.

DieAufgaben wären:

  • Schweine morgens und abends und Hühner/Enten alle paar Tage füttern, 
  • Eier abnehmen und verkaufen 
  • Futterherstellung (Getreide mahlen und mischen – Mahl- und Mischanlage ist vorhanden), morgens und abends Gras mähen f. die Mutterschweine
  • Weidezaun von Schweine und Hühner kontrollieren
  • ausmisten bzw. Stall sauber halten (zusammenkehren, …)
  • kranke Tiere behandeln falls notwendig bzw. Hilfe hinzuziehen 
  • falls notwendig kleine Reparaturen in und um den Stall erledigen bzw. jemanden verständigen wenn etwas kaputt gehen sollte was dringend repariert werden muss (Wasserleitung, Ferkellampen, …)
  • Temperaturregulierung im Stall (Beschattung, lüften, ….) je nach Wetterlage
  • Gemüsegarten betreuen (Wege mähen, gießen & jäten, ernten & essen bzw. haltbarmachen, biol. Schädlingsregulierung – alles nur bei Bedarf)
  • ….

Unterstützung: 

Die Eltern von Franz leben ebenfalls am Hof und sind grundsätzlich in der Zeit zuhause. Die Urlaubsvertretung für die gesamten drei Wochen möchten wir ihnen allerdings (aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr zumuten, da der Druck der Verantwortung für sie schon zu groß ist, wie sich beim letzten Mal herausgestellt hat.

Sie unterstützen aber auf Anfrage mit Rat und Tat bzw. kann Franz´s Vater das eine oder andere Mal Stallgehen etc. auf Anfrage gerne übernehmen. 

Info am Rande: Die Urlaubsvertretung kann auch als Praktikumfür eine landwirtschaftliche Ausbildung angerechnet werden! 

Hoflage:  

Was unseren Hof so besonders macht ist die wunderschöne Lage mit herrlichem Weitblick auf die Alpen.

Unser Hof liegt sehr zentral am Tor zum Almtal, zur Phyrn-Priel-Region und zum Salzkammergut. D.h. ideal für Ausflüge untertags. Eine Zughaltestelle ist 5 Gehminuten vom Hof entfernt und Ried hat eine eigene Autobahn-Abfahrt. 

Unterbringung: 

Unsere Urlaubsvertretung kann entweder im eigens mitgebrachten Wohnmobil schlafen bzw. würden wir unsere große Wohnung (zum Schlafen, Kochen/Essen, …) zur Verfügung stellen. 

Da wir Kinder haben ist der Bauernhof natürlich bestens für Kinder ausgerüstet (großes Trampolin, Pool im Hof, Sandkasten, Schaukel, …). Für laue Sommernächte gibt es eine Feuerschale.

Ausgleich: 

Wir können leider nichts bezahlen, haben aber trotzdem viel zu geben! 

Zum einen die herrliche Lage des Hofes, eine tolle große Wohnung, das erntefrische Gemüse/die Kräuter des Gemeinschaftsgartens, die reifen Früchte der Obstbäume und Beerensträucher, das g´schmackige Fleisch der Sauwohl-Schweine, der geistig-körperliche Ausgleich zum Alltag durch die Arbeit mit den Tieren, der Natur, ein riesen (Natur)spielplatz für die Kinder, ….

Wir werden etwas finden, dass für beide Seiten passt! 

Kontaktaufnahme im Vorfeld: 

Damit beide Seiten, d.h. wir UND unsere Urlaubsvertretung die 3 Wochen mit einem guten Gefühl beginnen können, würden wir gerne vorab ein Wochenende gemeinsam am Hof verbringen bzw. arbeiten.  So können wir uns persönlich kennenlernen, die anfallenden Aufgaben besprechen, usw. 

Falls Du dich durch unsere Ausschreibung angesprochen fühlst, melde Dich einfach bald! 

Zum ersten virtuellen Kennenlernen schau nach unter http://www.panoramalandwirtschaft.at.

Kontakt:

Bettina & Franz Windischbauer

Rührndorf 29, 4551 Ried im Traunkreis

info@panoramalandwirtschaft.at

0699/81883179 (Bettina), 0699/81613630 (Franz)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.