greenskills im Herbst 2021

Der Herbst schreitet voran und bietet im Oktober eine ganze Fülle an Optionen.
Zur Übersicht gleich Mal die Termine dazu:

Permakultur und Selbstversorgung von 9.-17. Oktober
Exkursion nach Oberstockstall & Sprögnitz am 17. Oktober
nachhaltiges Bauen vom 22.-24. Oktober & bis Dezember
Exkursion ins Weinviertel am 24. Oktober
greenskills Symposium am 20. November

Permakultur und Selbstversorgung

Permakultur ist eine so umfassende und nachhaltige Lebensweise, dass sie dein Leben verändern wird, sobald du mal in Kontakt damit gekommen bist. Zudem ist aktuell kaum etwas wichtiger, als sich damit zu befassen, wie wir natürliche Ökosysteme und Kreisläufe reparieren und gut auf uns sowie unsere Mitwelt schauen können.Die Permakultur gibt dir jede Menge Möglichkeiten, dich für diese Erdregeneration und einen nährenden Umgang mit unseren Ressourcen einzusetzen. Denn es ist wirklich erfüllend, seine Zeit mit und in der Natur zu verbringen, ihre Vielfalt zu fördern und am Ende auch noch eine so reiche Ernte einholen zu dürfen.Wenn auch du Lust hast, dich mehr damit zu befassen, dann nutze diese einmalige Gelegenheit und die Erfahrung unserer Permakultur-ExpertInnen Christoff Schneider und Eva Vesovnik für deine nächsten Schritte zu mehr Selbstversorgung und Grün-Beziehung.

Anmeldung am besten so rasch wie möglich – weitere Infos auf der Homepage
Wann: 9.-10. Oktober online & 15.-17. Oktober live vor Ort – inkl. Exkursion
Wo: Kleine Stadtfarm & Perma-Blüh-Gemüsegarten, Naufahrtweg 14 in 1220 Wien

Solidarische Landwirtschaft+Permakultur

Exkursion zu solidarischer Landwirtschaft und Permakultur-Hof Auch wenn du wenig Zeit hast, ist es möglich, an der Exkursion teilzunehmen, wo wir nach Niederösterreich fahren. Am Vormittag  zeigt uns Rudolf Hoheneder seine auf Demeter-Prinzipien basierende regenerative solidarische Landwirtschaft. Er hat mit der Dammkultur nach Turiell eine super Methode gefunden, die auch in trockenen Regionen gute Ergebnisse bringt und verlängert mit einem Folientunnel die Saison. Im Anschluss führt uns Sigrid Drage durch den Frei-Hof von Sonnentor. Gemeinsam mit Andreas Voglgruber hat sie hier nach den Prinzipien der Permakultur vielfältige Lebensräume und möglichst natürliche Kreisläufe gestaltet und produziert auch das Gemüse für das Umfeld. Zudem vermittelt sie ihr Wissen in Lehrgängen bei der Permakultur-Akademie im Alpenraum – PIA und hat auch schon 2 voll inspirierende Bücher geschrieben.

Anmeldung über das Kontaktformular bis spätestens 20. Oktober
Wann: 17. Oktober von 09:00 – 17:00 Uhr
Wo: Oberstockstall & Sprögnitz

Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).

Ökologische Materialien und mehr

Da nachhaltiges Bauen nur mit natürlichen Materialien wirklich ökologisch ist, fokussieren wir im kommenden Modul darauf, was sich aus Holz, Stroh, Lehm und all den anderen Baustoffen so machen lässt. Herbert Gruber, der Gründer des österreichischen Strohbau-Netzwerks ASBN und Präsident des europäischen ESBA wird uns die Möglichkeiten des Strohballenbaus näher bringen. Zudem geht´s um Cradle to Cradle und den ökologischen Fußabdruck der Materialien und Barbara Bauer vom IBO erklärt uns, wo man die entsprechenden Bewertungen findet.In den weiteren Modulen erfährst du mehr über Baubiologie und Bauphysik sowie den Einfluss der Bauteile und ihres Aufbaus auf ein angenehmes Raumklima, bzw. wie auch Haustechnik und Energieversorgung dazu beitragen. Zudem kannst du im Rahmen des Lehrgangs eine Projektarbeit erstellen und dich mit Unterstützung durch das Team in ein Projekt oder Thema deiner Wahlvertiefen. Mehr dazu auf der Homepage oder auch persönlich.

Anmeldung gleich hier (je nach Vorwissen) auch Modulweise möglich
Wann: 2. Modul von 22. – 24. Oktober &  3. – 5 Modul von 5. November – 12. Dezember
Wo:  Währinger Straße 204, 1180 Wien


Sanierung beim Lehmbau+Selbstbau

Exkursion zu Sanierung beim Lehm- und Selbstbau

Am Vormittag besuchen wir einen sanierten Bauernhof und alten Gasthof samt Tanzboden in Mitterretzbach. Die Führung macht der Architekt Andi Breuss persönlich, der in dem Ort schon 2009 seine Liebe zum Lehm entdeckt hat und hier auch eine Forschungs-Baustelle eingerichtet hat.
Nachmittags geht es mit dem Lehmbau-Experten Roland Meingast weiter nach Kleinreinprechtsdorf zu einem Auszughaus für die Eltern des Biobauern. Die Gebäudehülle ist aus Holz-Lehm-Stroh Fertigteilen von Lopas und der Rest wurde in ganz viel Eigenleistung errichtet. So wurden auch einzelne Teile des davor abgebrochenen Hauses wie Holz und Lehmziegeln  wieder verwendet.

Anmeldung über das Kontaktformular bis spätestens 20. Oktober
Wann: Sonntag, 24. Oktober von 09:00 – 17:00 Uhr
Wo: Mitterretzbach & Kleinreinprechtsdorf
Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).greenskills Symposium 2021greenskills Symposium

Wir wollen Kooperationen stärken, um den Wandel noch wirksamer zu gestalten! 
Zukunftsfähige Lebensräume gemeinsam zu gestalten ist sowohl Programm als auch das Ziel. Wir laden beispielhafte Orte und gemeinschaftlich getragenen Projekten aller Art ein, um ihre Erfahrungen zu teilen. Zum einen wollen wir von diesen best practice Beispielen lernen, welche Rahmenbedingungen es braucht, um derartiges zu ermöglichen und wie wir dies auf unsere jeweilige Situation übertragen können. Zum anderen wollen wir inspirieren und den Austausch, weitere Vernetzung und neue Kooperationen anregen, da wir die Klimakrise und die damit einhergehenden Herausforderungen so viel eher bewältigen können. Eine ausführlichere Beschreibung des Formats findest du auf der Homepage.Meldet euch  schon mal hier an und erzählt es weiter.

Wann: 20. November von 10:00 – 20:00 Uhr live in Wien und online über Zoom. Wir freuen uns, wenn du dabei bist und die Infos weiter schickst. Gern auch auf facebook,  Instagram oder LinkedIn rein schauen, liken und mit Freunden teilen.

Viele Grüße!

Constanceund das greenskills Teamwww.greenskills.at

Impressum:
greenskills
United Creations
Wiedner Gürtel 64/6a
1040 Wien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.